· 

Warum hat China im Vergleich zu Europa und den USA tiefere Corona-Fallzahlen?

China weist heute, 6.11.2020, 60 Fälle auf 1 Mio. Einw. berechnet, auf. Das ist tatsächlich eine äusserst tiefe Zahl, die aber im Vergleich mit anderen Staaten in Südostasien nicht sonderlich ungewöhnlich scheint: Thailand (55), Taiwan (24), Kambodscha (17), Vietnam (12). Südkorea und Japan weisen auch relativ tiefe Fallzahlen aus: 530 bzw. 822 pro 1 Mio. Einw. 

 

Zugegeben, im Vergleich mit europäischen Staaten oder US-Bundesstaaten, sind Chinas Fallzahlen äusserst fraglich. Aber es gibt eine einfache Erklärung dafür, weshalb sie doch glaubhaft sind: Die Chinesen (und die Asiaten im Allgemeinen) waren von Anfang an viel konsequenter im Maskentragen, im Testen und im Anordnen von lokalen oder regionalen Lockdowns. Man kann argumentieren, dass das politische System Chinas der Regierung erlaubt, konsequenter durchzugreifen, während die Regierungen in Europa und in den USA nur zögerlich reagieren, weil sie Angst vor dem wirtschaftlichen Kollaps haben. Doch auch China droht eine wirtschaftliche Repression. Der Unterschied ist: China hat für die Zeit danach bessere Karten, das macht die unpopulären Massnahmen und regionalen Lockdowns erträglicher. 

 

Manche Experten werfen Peking vor, die Fallzahlen zu fälschen. Fakt ist, China braucht die Fallzahlen nicht zu manipulieren und nach unten zu drücken, um grösser denn je aus dieser Krise herauszukommen. Denn verglichen mit Donald Trump hat die chinesische Regierung  die Krise - zumindest vordergründig - exemplarisch gemeistert. Mehr noch: Es ist das erste Mal seit 1945, dass die USA im Management einer globalen Krise nicht mehr die Hauptrolle spielen - ausser als Opfer. Faktisch sind die USA, was das Management der Coronakrise betrifft, von der internationalen Szene so gut wie abwesend. Und die Präsidentenwahl hat nicht dazu beigetragen, den USA weltweit mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen. 

 

Ich habe schon in einem früheren Artikel zum Thema Corona geschrieben, dass die grosse Abrechnung - die Geopolitik der Kontinente - nach der Verfügbarkeit des Impfstoffs gegen Corona beginnen wird. 

 

Virginia Bischof Knutti©06.11.2020

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0