Analysen

Analysen · 25. April 2023
Sitzt bald das Wasserschloss Schweiz auf dem Trockenen?
Die Schweiz wird seit jeher das Wasserschloss Europas genannt, ungeachtet davon, dass Wallis, Tessin und Graubünden historisch betrachtet unter punktuellem Wassermangel leiden. Neulich, vor dem Winter 2022/23, als der Krieg in der Ukraine tobte, machte die Angst vor krisenbedingten Stromknappheit die Runde. Und als das nicht genug wäre, war der Winter 2022/23 der trockenste der je gemessen wurde.
Analysen · 01. März 2023
Das wirtschaftliche Zentrum Europas sind wir!
Im Februar 2023 wurde eine Erkenntnis der ETH-Raumplanerin Sibylle Wälthy in verschiedenen Medien kolportiert, wonach die Schweiz Raum für 16 Mio. Menschen habe. Zweck dieser Analyse ist, anhand einiger Vergleiche die Wahrscheinlichkeit von Frau Wälthys Aussage stichprobehaltig zu überprüfen. Dann geht es darum, die wirtschaftliche Rolle der Schweiz im europäischen Kontext zu beurteilen und Schlussfolgerungen zu ziehen.
Analysen · 13. April 2022
Venezuela - Ein Land unter Sanktionen versinkt ins Chaos
Gegenstand dieser Analyse ist der Grund für die erstmals 2014 von den USA verhängten Sanktionen gegen Venezuela, die 2017 von der EU und der Schweiz übernommen wurden. Geht es um Demokratie und um Menschenrechte? Mag sein, dass solche Elemente eine Rolle spielen, doch keineswegs in erster Linie. Hinter den Kulissen läuft ein ganz anderes Spiel, an welchem antagonistische Mächte um die Vorherrschaft ringen.
Analysen · 08. Februar 2022
Die Ukraine - Drehpunkt der US-amerikanischen Geopolitik
Anlass für diese Analyse ist die aktuelle Lage in der Ostukraine. Die internationalen Medien überbieten sich darin, die Mobilisierung von russischen Kräften an der Grenze zur Ukraine mit Emphase darzulegen, während die Gegenhandlungen auf der NATO-Seite "minimiert" werden. Mit Objektivität kann ich auch nicht dienen. Aber ich kann mit der Analyse einer vergessenen oder absichtlich unbeachteten Quelle dienen, welche die Strategie der USA auf dem eurasischen Kontinent auf den Punkt bringt
Analysen · 15. September 2021
Der Wolf - "Animal géopolitique?"
Ernsthaft. Inwiefern kann Geopolitik für die Analyse einer symbolträchtigen Tierart wie des Wolfes relevant sein? Wenn Geopolitik als die Analyse von Machtrivalitäten über Territorien zwischen Gruppen oder Individuen sind, dann eignen sich auch Umweltfragen, die von Natur aus territorial und konfliktträchtig sind, für eine solche Analyse, und zwar sowohl auf lokaler als auch auf internationaler Ebene.
Analysen · 17. Februar 2021
Die Kontroverse um die E-ID
Am 7. März 2021 wird das Schweizer Stimmvolk über die Einführung des Bundesgesetzes über elektronische Identifizierungsdienste (E-ID-Gesetz) abstimmen. Dem neuen Gesetz nach soll der Bund nach wie vor die Identität von Personen prüfen und kontrollieren, die technische Umsetzung der E-ID will er hingegen Privatunternehmen, Kantonen und Gemeinden übertragen. Gemäss Referendumskomitee wollen aber über 80 % der Bevölkerung den digitalen Pass nicht von Firmen, sondern vom Staat beziehen.
Analysen · 19. November 2020
Donald Trump hat die Präsidentenwahl 2020 verloren. Mit Joseph Biden sollen die USA wieder einen demokratischen Glanz bekommen. Anhand von zwei Berichten des U.S. Census Bureau wird ersichtlich, welche demographischen Herausforderungen den USA bevorstehen und wie der politische Einfluss sich im Land verschiebt. Das kann verhängnisvolle Konsequenzen mit sich bringen - für die USA und den Rest der Welt.
Analysen · 07. Oktober 2020
Im Kaukasus begannen die ethnischen Konflikte des postsowjetischen Zeitalters. Die aserbaidschanischen und armenischen Völkergemeinschaften versorgten sich mit Waffen in den schlecht bewachten Lagern der sowjetischen Armee und traten schon vor dem Ende der Sowjetunion mit schweren Waffen gegeneinander an. Seit der gewalttätigen Übernahme des Berg-Karabakh Anfang der 1990er Jahre auf aserbaidschanischem Gebiet durch armenische Truppen flammt der Konflikt immer wieder auf.
Analysen · 24. September 2020
Seit Mitte August 2020 protestieren Menschen gegen Präsident Aljaksandr Lukaschenkas Wiederwahl vom 9. August 2020 auf den Strassen Belarus’ Hauptstadt Minsk. Seit rund zehn Jahren sind wir uns im Westen Europas gewohnt, dass westliche Politiker und Prominente Oppositionelle aus ostereuropäischen Staaten, die sich aus der Umklammerung Russlands zu lösen versuchen, unterstützten - mit Geld, Taten und Worten. Im Fall von Belarus ist allerdings nichts Vergleichbares festzustellen.