Essays

Essays · 22. Juni 2022
Wie Kriege die Welt verändern
Vier Monate nach seinem Ausbruch ist der Krieg in der Ukraine noch immer geografisch beschränkt. Was die Dauer des Krieges angeht, so entscheiden nicht primär die Beteiligten, wie lange das Leiden noch andauern wird, sondern zynische Strippenzieher von aussen, die mehr Interesse am Chaos als am Frieden haben.
Essays · 29. März 2022
Krieg in der Ukraine - Wo führt das hin?
Anlass für diesen Essay ist der Krieg in der Ukraine, der nun seit über einem Monat tobt. Bei allem Verständnis für das Leid der ukrainischen Bevölkerung, bei aller Verurteilung des Krieges, ich bin mir nicht sicher, dass die Menschen weltweit ahnen, worauf es in diesem Krieg ankommt. Es ist nicht verkehrt, einen Monat nach dem Ausbruch des Krieges, innezuhalten und fern von Kriegsrhetorik über den Ursprung dieses Kriegs geopolitisch zu reflektieren.
Essays · 15. Dezember 2021
Zeichen der Zeit
Zum Jahresende 2021 möchte ich ein paar geopolitische Gedanken vorbringen, die den üblichen Rahmen meiner Analysen sprengen. Das muss auch mal sein. Mich beschäftigen die gesellschaftlichen Auseinandersetzungen zum Thema Corona sehr, aber auch die kriegstreibende Spirale gegen Russland und China, die Folgen des Bevölkerungswachstums, die Exzesse des Spätkapitalismus, der Demokratieverlust in Staaten, die sich vordergründig als liberal vorgeben, oder auch die Digitalisierungsfalle.
Essays · 08. Juni 2021
Schweiz  - EU
Am 26. Mai 2021 hat der Bundesrat den Abbruch der Verhandlungen über das Rahmenabkommen mit der EU beschlossen. Wir SchweizerInnen mögen viermal jährlich über die verschiedensten Vorlagen abstimmen, doch in diesem Fall hat der Bundesrat alleine entschieden. Der Beschluss mag rechtens sein, doch abgeschlossen ist die Sache deswegen nicht. Früher lieber als später braucht es hierzulande eine wahre Debatte über einen eventuellen EU-Beitritt.
Essays · 07. Januar 2021
Das Dilemma um die Schuld- und Schuldenfrage
Dank wiederholt unerwarteten hohen Überschüssen in der Vergangenheit ist die Schweiz mit gesunden Finanzen in die Coronakrise gerutscht. Das hat der Bund ermöglicht, bei der ersten Welle zügig und unkompliziert 30 Mrd. Franken zur Milderung der wirtschaftlichen Folgen der Covid-Pandemie zu sprechen. Schon bei der ersten Welle war allerdings klar, dass diese Massnahmen einen grossen Teil des seit 2003 erfolgten Schuldenabbaus zunichte gemacht haben.
Essays · 04. November 2020
Die Stellungnahme des Bundesrates zur Konzernverantwortungsinitiative steht seit September 2017 fest: Er bekennt sich zum Schutz der Menschenrechte, der auch als verfassungsmässiger Auftrag verankert ist, erkennt einen Handlungsbedarf in den Bereichen Wirtschaft, Menschenrechte und Umweltschutz, lehnt jedoch die vorgeschlagene Umsetzung der Initiative ab. Zusammenfassend, eine Regulierung im Sinne der Initiative würde den Schweizer Wirtschaftsstandort schwächen.
Essays · 02. September 2020
Anlass dieses Essays ist die Begrenzungsinitiative der Schweizerischen Volkspartei, über die das Schweizer Stimmvolk am 27. September 2020 abstimmen wird sowie die dazu gehörige Umfrage des Forschungsinstituts GFS Bern vom letzten August. So wie es aussieht, wird die Begrenzungsinitiative verworfen werden. Die wahren Gründe kann man leicht erahnen.
Essays · 15. April 2020
Anlass für diesen Essay ist der Artikel von Donat Caduff, visueller Gestalter und Redaktor bei Radiotelevisiun Svizra Rumantscha, auf dem Blog von Raetia Publica vom 2. April 2020. Der Artikel deckt eine paradoxe Entwicklung auf, die derzeit nicht nur in den Bündner Gemeinden zu beobachten ist: Wir stehen einerseits vor einem mangelnden Interesse der Bürgerinnen und Bürger, sich für das Amt des Bürgermeisters aufzustellen, und andererseits vor der zunehmenden Erscheinung von Vereinen und...