Kommentare

Kommentare · 25. Mai 2021
Die schweizerische Post
Anlass für diesen Kommentar ist ein Artikel vom 27. April 2021 in Südostschweiz Online: „Post kehrt sich vom Land ab.“ Die Feststellung ist an sich nicht neu, aber der Artikel zeigt, dass die Reform der Post bei weitem nicht abgeschlossen ist. Bluten werden weiterhin die ländlichen Räume und die Berggebiete.
Kommentare · 28. April 2021
Trinkwasser- und Pestizidinititive
Am 13. Juni 2021 stimmt das Schweizer Stimmvolk über sechs Vorlagen, darunter die Trinkwasser- und Pestizidinitiative, ab. Viele BürgerInnen dürften die Forderungen nicht nur vernünftig, sondern auch notwendig erscheinen. Denn wer kann schon gegen sauberes Trinkwasser sein? Bei solchen Initiativen übersehen aber die BürgerInnen oft, was wirklich auf dem Spiel steht. Beide Initiativen offenbaren eine tiefgreifende Raumplanungskrise, die als geopolitisch bezeichnet werden kann.
Kommentare · 20. Januar 2021
Kann sich der Kapitalismus noch steigern?
Anlass zu diesem Kommentar ist ein Artikel erschienen in Le Monde diplomatique von Januar 2021: „L’ère de la finance autoritaire.“ Die Autoren schildern, welche Akteure die Brexit-Kampagne finanziert haben und welche Ziele sie offenkundig verfolgen: die Errichtung einer neuen Stufe des Kapitalismus, die oberhalb des Neoliberalismus steht, des Libertarismus.
Kommentare · 25. November 2020
Mit der Unterzeichnung des Friedensabkommens zwischen Armenien und Aserbaidschan unter russischer Federführung wird in der westlichen Presse das Gefühl vermittelt, als habe Moskau Armenien, seinen loyalsten Alliierten im Kaukasus, verraten oder zu einer unwürdigen Kapitulation gezwungen. Die Realität ist viel komplexer.