Rezensionen

Rezensionen · 01. Februar 2023
9th Report on the State of the Alps
Im Dezember 2022 ist der 9. Bericht über den Stand der Alpen der Alpenkonvention erschienen: „9th Report on the state of the Alps“ - abgekürzt RSA9. Ich habe den 9th report on the state of the Alps in drei Teile gegliedert. Vor zwei Wochen haben wir den ersten Teil „Erkenntnisse“ und letzte Woche den zweiten Teil „Debatten“ besprochen. Diese Woche widmen wir uns dem dritten und letzten Teil „Fünf Szenarien“. Der Betrachtungsstandpunkt liegt beim Jahr 2050.
Rezensionen · 24. Januar 2023
9th Report on the state of the Alps - Teil 2
Ich habe den 9th report on the state of the Alps in drei Teile gegliedert. Letzte Woche haben wir den ersten Teil „Erkenntnisse“ besprochen. Diese Woche widmen wir uns den „Debatten“. In diesem zweiten Teil habe ich acht Debatten identifiziert und rezensiert. Ein Schlusskommentar rundet das Ganze ab.
Rezensionen · 17. Januar 2023
9th Report on the state of the Alps - Teil 1
Im Dezember 2022 ist der 9. Bericht über den Stand der Alpen der Alpenkonvention erschienen: „9th Report on the state of the Alps“. Dieser Bericht ist von einer Instanz verfasst, der Alpenkonvention, die sich wirklich im Interesse der Berggebiete einsetzt. Deshalb erscheint es mir für die kommunale und kantonale Politik Graubündens von eminenter Wichtigkeit, die Erkenntnisse dieses Berichts zur Kenntnis zu nehmen. Dasselbe gilt für die Debatten und Szenarien, die die Autoren wittern.
Rezensionen · 04. November 2022
Megatrends und Raumentwicklung - Teil 2
Megatrends sind Instrumente der Zukunftsforschung. Im ersten Teil haben wir die fünf raumwirksamen Megatrends laut Rat für Raumordnung (ROR) analysiert, deren erwarteten Auswirkungen bis 2040 und die Chancen, die sie bieten, besprochen. Im zweiten Teil geht es nun darum, nach Ausbruch der Coronapandemie und des Krieges in der Ukraine die Entwicklung der definierten Megatrends vorwegzunehmen und Schlussfolgerungen für die Raumplanung in den alpinen Räumen bzw. in Graubünden zu ziehen.
Rezensionen · 28. Oktober 2022
"Megatrends und Raumentwicklung Schweiz" - Teil 1
Megatrends sind Instrumente der Zukunftsforschung. Die Analyse der Megatrends, die erwarteten Auswirkungen daraus und die Chancen, die sich dadurch bieten, sind die Basis zur Auslegung der Raumplanung - und Gegenstand des Teils 1 dieses Berichtes.
Rezensionen · 27. April 2022
Sozioökonomische Analyse der Berggebiete
Anlass für diese Rezension ist die Publikation eines Berichtes der Beratungsfirma Wüest Partner (1) im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO vom 8. September 2021. Diese Rezension fasst die wichtigsten Aussagen für ein breites Publikum zusammen. Für Amtsträger ist die vollständige Lektüre der Analyse, wenn nicht schon geschehen, wärmstens empfohlen.
Rezensionen · 23. November 2021
Geopolitik der Eisenbahn, Teil 2
Anlass für diesen Beitrag ist die Erscheinung eines französischen Buches über Geopolitik: „La géopolitique du rail“ von Antoine Pecqueur. Im ersten Teil habe ich zwei europäische Grossprojekte behandelt. Im zweiten Teil werde ich aufgrund seiner technologischen Brisanz das Hyperloop-Projekt in den Vereinigten arabischen Emiraten behandeln und schliesslich die Sichtweise des Autors über die schweizerische Eisenbahnpolitik darlegen und kommentieren.
Rezensionen · 16. November 2021
Geopolitik der Eisenbahn, Teil 1
Anlass für diesen Beitrag ist die Erscheinung eines französischen Buches über Geopolitik: „La géopolitique du rail“ von Antoine Pecqueur. Der Autor analysiert 25 Eisenbahnprojekte weltweit. Im ersten Teil werde ich den für die Eisenbahnpolitik relevanten geopolitischen Kontext erläutern und zwei europäische Projekte, die für die Schweiz geopolitisch unmittelbar relevant sind, behandeln.
Rezensionen · 29. September 2021
"Beziehungen unter Strom"
Das 2020 erschienene Buch „Beziehungen unter Strom - Die Schweiz, die Elektrizität und die Europäische Union“, von den Autoren Matthias Finger und Paul van Baal, ist eine fachlich fundierte Lagebeurteilung zur Strompolitik im Schweizer und europäischen Kontext. Ich werde einige Themen aus dem Buch herausgreifen und sie in den geopolitischen Kontext setzen.
Rezensionen · 27. Juli 2021
Szenario Nr. 6: Skandinavischer Weg
Im Mai 2018 hat Avenir Suisse das „Weissbuch Schweiz - Sechs Skizzen für die Zukunft“ publiziert. Das Dokument von Avenir Suisse ist keine einfache Kost. Es beinhaltet 222 Seiten, vor allem die sechs Szenarien auseinanderzuhalten und zu werten, dürfte dem einen oder anderen schwerfallen. Ich mache das jetzt für Sie, indem ich jedes Szenario darlegen und kommentieren werde. Dies ist nun der sechste und letzte Teil.

Mehr anzeigen